DELTA

31.05.2022 Die Antwort auf steigende Energiekosten

Bei der energetischen Dachsanierung bietet DELTA®-MAXX POLAR für jedes Bauprojekt die passende Lösung: von der dünnen Aufdämmplatte zur Ergänzung der Zwischensparrendämmung bis hin zum hoch leistungsfähigen Aufdachdämmsystem.

Wenn es um Energiekosten und Wohnkomfort geht, ist die Steildachdämmung ein entscheidender Faktor. Eine Aufsparrendämmung gilt dabei als besonders effizient, da sie vollflächig außerhalb der Sparren angebracht wird. Die DELTA®-MAXX POLAR Aufdachdämmelemente, der Dörken GmbH & Co. KG, Herdecke, verfügen nicht nur über hohe Dämmwerte, sie sind auch hochgradig alterungsbeständig. So können Bauherren langfristig wartungsfrei von niedrigeren Heizkosten profitieren. Mit intelligenten Dachkonstruktionen können zudem die nach DIN 4109 erforderlichen Schalldämm-Maße erreicht oder sogar übertroffen werden.

Für jedes Objekt die passende Lösung

Die Aufdachdämmelemente DELTA®-MAXX POLAR aus Polyurethan-Hartschaum (PUR/PIR) nach DIN EN 13165 haben ein hervorragendes Dämmvermögen, so dass sich schon mit geringen Dämmstoffdicken sehr gute Wärmedämmwerte erzielen lassen. Für die kombinierte Verlegung mit einer Zwischensparrendämmung bei der Sanierung empfiehlt sich zum Beispiel die nur 50 Millimeter dicke DELTA®-MAXX POLAR SP. Als reine Aufdachdämmelemente ermöglichen DELTA®-MAXX POLAR MV und AL energetisch effiziente Lösungen für die Dachkonstruktionen - auch ohne Berücksichtigung einer möglichen Zwischensparrendämmung. Die Elemente gibt es in einer Dicke von 80, 100, 120, 140, 160 und 180 Millimetern mit Wärmeleitfähigkeiten von 0,023 bis 0,028 - je nach Variante.

Die 1,20 x 2,40 Meter großen Dämmelemente mit umlaufender Nut und Feder sind beidseitig mit einer Mineralvlies- bzw. Aluminiumschicht versehen und oberseitig mit einer diffusionsoffenen Unterdeckbahn kaschiert. Mit den beiden integrierten Selbstkleberändern können die Seiten- und Längsüberdeckungen schon bei der Verlegung sicher verklebt werden, so dass die Konstruktion sofort vor Feuchtigkeit geschützt ist. Die Kaschierschicht mit ihrer besonders robusten und rutschhemmenden Oberfläche sorgt für ein sicheres Begehen der Platten auch bei Nässe und ermöglicht so eine zeit- und kostensparende Verlegung. Die Dämmplatten entsprechen der Brandschutzklasse E nach DIN EN 13501-1 und erfüllen ab einer Dicke von 100 Millimetern in Verbindung mit einer 19 Millimeter starken Holzschalung REI 30-Anforderungen.

smallRetina 02:30:08 mediumAlias 02:30:08 large 02:30:08 xlarge 02:30:08
DELTA®-MAXX POLAR in der Anwendung
Ob Zwischensparrendämmung mit Zusatzdämmung oder eine reine Aufdachdämmung: Mit den Aufdachdämmelementen DELTA®-MAXX POLAR werden in jedem Fall energetisch zukunftssichere Konstruktionen erreicht.
smallRetina 02:30:08 mediumAlias 02:30:08 large 02:30:08 xlarge 02:30:08
DELTA®-MAXX POLAR in der Anwendung
Für die fachgerechte Detailausbildung gibt es den selbstklebenden DELTA®-MAXX POLAR Anschlussstreifen, mit dem die durch den Zuschnitt entstehenden Fugen an Kehlen, Firsten, Graten und Durchdringungen abgeklebt und geschlossen werden können.

Fachgerechte Verarbeitung im System

Die Aufdachdämmplatten werden reihenweise parallel zur Traufe bis zur Außenkante der Mauerkrone verlegt und mit der DELTA®-Systemschraube mit spezieller Vorbohrprofilierung durch die Konterlatte hindurch befestigt. Die DELTA®-Einschraublehre ermöglicht dabei eine einfache und schnelle Montage im richtigen Winkel. Für die fachgerechte Detailausbildung wird auf die bewährten Delta®-Maxx Plus Unterdeckbahnen zurückgegriffen. Ergänzend gibt es den selbstklebenden Delta®-Maxx Polar Anschlusstreifen, mit dem die durch den Zuschnitt entstehenden Fugen an Kehlen, Firsten, Graten und Durchdringungen - ggf. in Kombination mit einem PUR-Montageschaum - geschlossen und abgeklebt werden können. Zum Verkleben von Überlappungen und Durchdringungen wird das Delta®-Multi-Band als universelles Klebeband eingesetzt.

Bei der Sanierung oder Umdeckung in Kombination mit einer Zwischensparrendämmung werden die neuen Aufdachdämmelemente mit der Sanierungsdampfbremse DELTA®-NOVAFLEXX kombiniert, wenn ein bereits vorhandener Innenausbau erhalten bleiben soll. Beim Einsatz als reine Aufsparrendämmung liegt die Luftdichtheitsschicht oberhalb der Sparren. In diesem Fall wird die Schalungsbahn DELTA®-PVG PLUS als Luft- und Dampfsperre verlegt. Luftdichte Anschlüsse an aufgehende und durchdringende Bauteile im Innen- und Außenbereich können mit der strukturviskosen, pastösen Funktionsbeschichtung DELTA®-LIQUIXX einfach und zuverlässig ausgeführt werden.