30.03.2020 30.000 Liter keimresistente Farbe für den guten Zweck

Gemeinsam nachhaltig handeln, Verantwortung tragen – das ist seit 127 Jahren der Auftrag von DÖRKEN. Auch wenn das international tätige Familienunternehmen selbst die Auswirkungen der Corona-Pandemie bereits zu spüren bekommt, setzen Mitarbeiter und Verantwortliche mit zwei Aktionen ein starkes Zeichen für Solidarität und Zusammenhalt.

Nach vermehrten Anfragen nach Sachspenden an den Hersteller und Entwickler von Bauverbundfolien, Baufarben, Beschichtungs- und Pastensystemen gab es schnell den Entschluss, rund 30.000 Liter der Spezialfarbe Lucite® Multiresist PRO im Rahmen zweier Projekte kostenlos zur Verfügung zu stellen.

„Unsere Teams arbeiten aktuell auf Hochtouren an beiden Aktionen“, berichtet Dr. Martin Welp, CEO der DÖRKEN Firmen PROTEC© Systempasten, CD-COLOR Baufarben und Dörken MKS-Systeme.

„Streichen und spenden“

Mit der Idee „streichen und spenden“ hat DÖRKEN die Initiative #paintanddonate ins Leben gerufen, die sich an den Endverbraucher richtet und an der sich jeder beteiligen kann. Auf der eigens eingerichteten Internetseite www.paintanddonate.de können Interessierte nach dem „pay what you like“-Prinzip eine LUCITE® Box bestellen. Geliefert wird ganz bequem nach Hause.

Die LUCITE® Box enthält ein 5-Liter-Gebinde der edelmatten Hybrid-Funktions-Wandfarbe Multi-Resist PRO, der Profi-Marke LUCITE®, eine Farbwalze mit Bügel und ein Abstreifgitter von Malerstreif, das Abdeckband FRIESS-TECHNO Washi-Masker sowie ein BlueLine Heizkörperpinsel und eine Malerplane. Der Gesamtwert der LUCITE® Box beläuft sich auf weit mehr als 50 Euro.

Warum „donate“, also spenden? Der Erlös, der durch #paintanddonate erzielt wird, wird durch DÖRKEN an die Corona-Nothilfe des Deutschen Roten Kreuzes gespendet. Das DRK engagiert sich seit Ausbruch des Coronavirus an vielen Stellen. So werden bundesweit mobile Arztpraxen und Fiebermessstationen vom DRK eingesetzt und betreut. Gleichzeitig steht aber auch die Fürsorge von bedürftigen und älteren Menschen im Vordergrund.

„Das alles ist nur möglich, weil wir starke Partner an unserer Seite haben“, unterstreicht Dr. Martin Welp. „Die Farbe kommt von uns, das Equipment von der Firma FRIESS-TECHNO und die Verpackung von Klotz Packsolutions.“

„Heute schon an morgen denken“

Die zweite Aktion von DÖRKEN „Heute schon an morgen denken“ ist am 30. März gestartet und richtet sich an die Träger von Schulen, Kitas und öffentlichen Gebäuden.

DÖRKEN stellt in diesem Rahmen Malern im ganzen Land kostenlos rund 10.000 Liter Lucite® Multiresist PRO für öffentliche Einrichtungen im Medizinwesen, Bildungseinrichtung und Pflegesektor zur Verfügung. Denn einige von ihnen sind aufgrund der Coronakrise geschlossen und werden derzeit für Renovierungsarbeiten genutzt.

Der Hintergrund: „Viele Malerbetriebe können aktuell nicht auf ihre Baustellen und verzeichnen erste Umsatzeinbrüche. Da wollten wir ansetzen und Unterstützung leisten“, so Dr. Martin Welp.

Die Resonanz war so überwältigend, dass die Verteilung der Farbe an die Betriebe bereits beendet ist. Auch hier arbeitet DÖRKEN mit starken Partnern, den Unternehmen Rhenus und DACHSER, im Farbenfachgroßhandel und in der Logistik zusammen.

„Uns ist bewusst, dass beide Aktionen in dieser Zeit nur einen kleinen Beitrag leisten können. Bedeutend ist, gemeinsam Solidarität zu zeigen, denn der gesellschaftliche Zusammenhalt ist jetzt wichtiger denn je“, betont Dr. Martin Welp.

Marvin Urban und Fenja Stein arbeiten beide im Projekt-Team #paintanddonate. Hier mit Farbe und Malerutensilien, die Interessierte für den guten Zweck bestellen können. Foto: Dörken

Über Lucite® Multiresist PRO

Lucite® Multiresist PRO ist resistent gegen Bakterien und Keime, hat keine allergieauslösende und umweltgefährdende Wirkstoffe und setzt damit Maßstäbe bei der Beschichtungstechnik. In Sachen Qualität und Anwendungsvielfalt ist DÖRKEN damit auf dem deutschen Markt einmalig. Die Farbe auf wässriger Basis ist geeignet für Bereiche mit hoher Keimbelastung wie Krankenhäuser, Arztpraxen, Labore, ob in sensiblen Bereichen wie Gastronomie, Großküchen, Backstuben, Lebensmittelindustrie, Senioren- und Pflegeheimen oder für Räume zu Hause mit höherer Feuchtigkeit wie Badezimmer und Küche: LUCITE® MultiResist PRO ist die perfekte Wand- und Deckenfarbe für Innen. Die gute Diffusionsoffenheit und der hohe Anteil an ventilierenden Spezial-Mineralien halten die Wände und Decken trocken und sauber. LUCITE® MultiResist PRO ist resistent gegen MRSA-Erreger, unempfindlich gegen Bakterien und Schimmel, für Allergiker geeignet, frei von Konservierungsmittel und Schadstoffen und zertifiziert für die Verwendung in lebensmittelverarbeitenden Betrieben.

Weitere Informationen:
www.doerkengroup.de
www.lucite-anstrichsysteme.de
www.paintanddonate.de

In den sozialen Netzwerken:
www.linkedin.com/company/dörkengroupewalddörkenag/
www.facebook.com/luciteanstrichsysteme
www.facebook.com/paintanddonate
www.instagram.com/paintanddonate
www.youtube.com/channel/UCra5mm7xyDOAj0m8J39Ac1A/featured

Kontakt

Weitere Informationen zu der Pressemitteilung erhalten Sie von Matthias Fischer.

Matthias FischerHead of Communication mfischer@doerken.de T +49 2330 63 345 M +49 151 1110 3760