24.06.2022 Dörken ist zum 8. Mal TOP 100 Innovator

Die Ewald Dörken AG hat bei der 29. Runde des Wettbewerbs TOP 100 wieder einmal als Ideenschmiede überzeugt. Als Mentor des Wettbewerbes übernahm Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar die Preisverleihung am 24. Juni 2022 auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in der Frankfurter Jahrhunderthalle. Das Herdecker Unternehmen schaffte bereits zum achten Mal den Sprung in diese Innovationselite. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte es besonders in der Kategorie „Innovationsförderndes Top-Management“.

Kernstück des Innovationswettbewerbs TOP 100 ist ein wissenschaftliches Auswahlverfahren, das die Teilnehmer durchlaufen müssen. Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Vergleichs, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team die Ewald Dörken AG anhand von mehr als 100 Innovations-Indikatoren aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg. Im Grundsatz geht es in der TOP 100-Analyse um die Frage, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder aber systematisch geplant werden und damit in Zukunft wiederholbar sind. Eine besondere Gewichtung erfährt die Frage, ob und wie sich Neuheiten und Produktverbesserungen am Markt durchsetzen (weitere Informationen zu den Prüfkriterien unter www.top100.de/pruefkriterien).

smallRetina 07:38:22 mediumAlias 07:38:22 large 07:38:22 xlarge 07:38:22
Top-Innovator 2022

Lebendige Innovationskultur

Seit 130 Jahren entwickeln die Dörken-Unternehmen Lösungen, die immer wieder neue Maßstäbe setzen. Die Basis für den anhaltenden Erfolg und das Wachstum der beiden Geschäftsbereiche Dörken Membranes und Dörken Coatings bildet eine Innovationskultur, die ein wesentlicher Teil der Unternehmensstrategie ist. Diese Innovationskultur wird vom Management und von allen Beschäftigten über alle Ebenen hinweg gelebt  und gepflegt. Denn Innovationen entstehen nicht einfach so, sondern bedeuten immer Investment und auch Risiko. Vor allem aber gründen sie im Zusammenwirken begeisterungsfähiger Menschen, die die Marktanforderungen kennen und ihr Fachgebiet aus dem Effeff beherrschen. Innnovation sind bei Dörken deshalb vor allem „hausgemacht“. Etwa 40 kreative Köpfe beschäftigen sich ständig mit neuen Ideen oder entwickeln bestehende Produkte weiter. Das Ziel aller Forschung und Produktentwicklung ist dabei immer die „BvT“ - die „Beste verfügbare Technologie“. Dafür wurden moderne Entwicklungs- und Forschungslaboratorien eingerichtet, in denen top qualifizierte Mitarbeiter*innen an immer neuen Innovationen arbeiten. Dass sie dafür Zeit und Raum finden, ist kein Glücksfall, sondern das Ergebnis eines zielgerichteten Innovationsmanagements.

„Wir setzen auf die Expertise unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und statten sie mit Zeit, mit Handlungsspielraum und mit Eigenverantwortung aus“, so Dörken-Vorstand Thorsten Koch. „Nur so können wegweisende Ideen entstehen, die unsere Kunden weiterbringen - und uns auch.“

Preisverleihung TOP 100
Der „TOP 100“- Mentor und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar (Mitte) übernahm die feierliche Preisübergabe an das Dörken-Team - vertreten durch Dr. Ilias Mokanis , Leiter Produktstrategie & -planung (links), und Dr. Carsten Harfmann, Entwicklung (rechts). Sie fand am 24. Juni 2022 in der Frankfurter Jahrhunderthalle statt. Foto: KD Busch / compamedia

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 25 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern.

Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner.