LUCITE

15.08.2022 Hochelastischer Holzschutz-Allrounder

Der farbige Holzschutzlack LUCITE® 152 Wetterschutz von Dörken ist ab sofort in einer optimierten Ausführung sowie in einem neuen, modernen Design erhältlich – ein ideales Ein-Topf-System zur effizienten, sicheren und hochwertigen Grund- und Deckbeschichtung aller maßhaltigen und bedingt maßhaltigen Holz-Bauteile im Außen- sowie Innenbereich.

Ob Holzhäuser, Carports, Fachwerkbalken, Holzbalkone, Friesenzäune, Dachuntersichten, oder vorgehängte Profilhölzer an Fassaden: Der seidenglänzende, wasserverdünnbare Dispersionslack auf Reinacrylatbasis ist hochdiffusionsfähig und schlagregendicht und eignet sich so zum dauerhaft Schutz unterschiedlichster Holzbauteile vor Feuchtigkeit und anderen Witterungseinflüssen. Da der dauerelastische und sehr dünnschichtige Anstrichfilm die typischen Spannungen im Holz problemlos aufnimmt, wird ein Reißen der Oberfläche oder das Abplatzen vom Untergrund wirksam verhindert. Gleichzeitig ist die Schutzschicht sehr hart und schmutzresistent. Dank der hohen Blockfestigkeit und einer sicheren Kantenabdeckung der hoch belastbaren Oberfläche erweist sich LUCITE® 152 Wetterschutz zudem als perfekte Beschichtungslösung für Fenster und Türen.

smallRetina 09:13:27 mediumAlias 09:13:27 large 09:13:27 xlarge 09:13:27

Holzverfärbende Inhaltsstoffe bleiben wo sie sind, für langanhaltende Top-Qualität

Der Austritt von holzverfärbenden Inhaltsstoffen aus dem Holzuntergrund wird durch die Beschichtung stark minimiert und unerwünschte gelbliche Verfärbungen bleiben somit unsichtbar.

Eine echte Neuerung bei LUCITE® 152 Wetterschutz ist die deutlich verminderte Auswaschung von Emulgatoren und Netzmitteln. Dadurch bleibt die Beschichtung langfristig belastungsfähig und optisch einwandfrei.

smallRetina 09:13:28 mediumAlias 09:13:28 large 09:13:28 xlarge 09:13:28

Ein weiteres Plus ist die leichte und rationelle Verarbeitung – je nach Bedarf mit Pinsel, Rolle, im Airless-, HVLP- oder Hochdruckverfahren. Durch einen speziellen Haftpromoter verfügt der Holzschutz über eine sehr gute Nasshaftung und lässt sich auch auf Anschlussbauteile wie Dachrinnen oder Fallrohre aus Zink oder Aluminium ohne einen Materialwechsel applizieren. Darüber hinaus trocknet der Anstrich sehr schnell und ist bereits nach 2-3 Stunden frühregenfest. So ist zum Beispiel bei Fassadenbeschichtungen ein aufwändiges Abplanen nicht notwendig. Zudem lassen sich oftmals 2-3 Arbeitsgänge an einem Tag realisieren. Mit einem Verbrauch von 125 ml/m² – das entspricht 1 Liter für 8 Quadratmeter Fläche – ist LUCITE® 152 Wetterschutz sehr ergiebig und wirtschaftlich. So lassen sich nachhaltig Zeit und Kosten einsparen.

Farbenvielfalt und zahlreiche Gebinde-Größen

Für eine genau auf den jeweiligen Einsatzbereich abgestimmte farbliche Gestaltung ist LUCITE® 152 Wetterschutz über die MixPlus Tech­nologie in rund 10.000 Buntfarbtönen nach RAL, NCS und weite­ren Kollektionen erhältlich. In den Standard-Farbtönen „Transparent“ und „Weiß“ ist das Material im 1-Liter-, 2,5-Liter-, 12-Liter-Gebinde verfügbar. Nicht zuletzt wird die Allround-Holzfarbe mit hoch lichtbeständigen, anorganischen Pigmenten und hochwertigen LUCITE® Bindemitteln ausgemischt. Somit entspricht sie der höchsten Farbton-Beständigkeitsklasse A1 gemäß dem BFS Merkblatt 26.