04.03.2022 Die Ewald Dörken AG übernimmt die Wischemann-Gruppe

In Zukunft wird es neben der Dörken Membranes und der Dörken Coatings ein „Kompetenz-Center für Kunststoffformteile“ geben.

Die Ewald Dörken AG, Herdecke, übernimmt rückwirkend zum 01.01.2021 100 Prozent der Firmenanteile an den Unternehmen Wischemann Kunststoff GmbH, VACU-FORM Wischemann GmbH & Co. KG und Wi-sales GmbH sowie 30 Prozent der Anteile an der HeWi-Engineering GmbH. Die Wischemann-Gruppe gehört zu den bedeutendsten Kunststoff­spezialisten für innovative Thermoformteile und Tiefziehverfahren. Durch die Übernahme wird Dörken seine Organisation um eine leistungsfähige dritte Säule erweitern.

Neben der Dörken Membranes mit Bahnen für den Wind- und Feuchtigkeitsschutz im Steildach sowie Grundmauerschutz- und Abdichtungslösungen für erdberührte Bauteile und der Dörken Coatings mit leistungsfähigen Lösungen für den Korrosions- und Oberflächenschutz, die dekorative Gestaltung und die Töntechnik wird es nun einen weiteren Unternehmensbereich geben: ein Kompetenz-Center für Kunststoffformteile. Die Wischemann-Gruppe ist in stark wachsenden Segmenten etabliert. Die Tiefziehprodukte werden als Platten- und Rollenware in den unterschiedlichsten Baubereichen eingesetzt, aber auch als Verpackung verwendet oder als Komponenten in der Automobilfertigung verbaut. Dies sind Kompetenzfelder, die das Produktportfolio der Ewald Dörken AG in idealer Weise ergänzen.

smallRetina 01:44:46 mediumAlias 01:44:46 large 01:44:46 xlarge 01:44:46

Dörken verfügt über die Strukturen, um den in den letzten 25 Jahren stark gewachsenen Kunststoffspezialisten auch international zu etablieren. Dass hier zwei mittelständische westfälische Familienunternehmen mit ähnlichem Spirit zusammenkommen, hat die Ent­scheidung für Ingo Wischemann deutlich erleichtert: „Ich hätte an kein anderes Unternehmen verkauft als an Dörken. Beide Familienunternehmen haben die gleiche Wellenlänge und vergleichbare Unternehmenskulturen - einfach eine ganz ähnliche DNA!"

Wir setzen auf die geballte Kompetenz der Wischemann-Mitarbeiter*innen. Wir werden viel voneinander lernen, gemeinsam das neue Unternehmen aus sich heraus weiterentwickeln, Synergien im Bereich Technologien nutzen und so zusammen international wachsen. Das ist eine echte Win-win-Situation!

Ingo Quent Geschäftsführer

Weitere Informationen zu dieser Pressemeldung erhalten Sie von Thorsten Koch.

Thorsten Koch Vorstand T +49 2330 63 222
smallRetina 01:44:47 mediumAlias 01:44:47 mediumRetina 01:44:47 large 01:44:47 largeRetina 01:44:47 xlarge 01:44:47 xlargerRetina 01:44:47
Thorsten Koch