Seminar_Meer.JPG

Korrosionsprüfungen in künstlichen Atmosphären

Korrosionsprüfungen sind ein Hauptteil der heute üblichen Qualitätsprüfungen für Oberflächen. In diesem Seminar betrachten wir gemeinsam alles rund um die neutrale Salzsprühnebelprüfung und die gängigsten Klimawechselprüfungen inklusive einem kritischen Blick auf die Normen. Des Weiteren gibt es einen kurzen Einblick in das Feld der Schichtdickenmessverfahren und mechanischen Prüfungen. Garantiert anwenderfreundlich mit wenig Theorie und großem praktischen Anteil!

Was erwartet Sie?

Ziel dieses Seminars ist der grundlegende, praxisorientierte Einstieg in die Thematik Korrosionsprüfungen

  • Korrosionsarten, -mechanismen und –schutz
  • Basiswissen und kritischer Blick DIN EN ISO 9227 – NSS
  • kurzer Vergleich der gängigen Klimawechselprüfungen
  • Bewertung von Korrosionsprüfungen
  • kleiner Überblick der Schichtdickenbestimmungen (Schliff, Magnetinduktiv und X-Ray)
  • Vorschädigungen (Steinschlag und definierte Ritze)
  • Haftungsprüfungen (Tapetest, Gitterschnitt und Dornbiegeprüfung)

Seminardaten

  • 06. Oktober 2026
  • 09:00 – 16:30 Uhr
  • 4-10 Teilnehmer*innen

Das Seminar findet bei uns in der Wetterstr. 58 in 58313 Herdecke statt.

Anmeldeschluss: 22. September 2026

Für Sie referiert
  • smallRetina 07:52:19mediumAlias 07:52:19mediumRetina 07:52:19large 07:52:19largeRetina 07:52:19xlarge 07:52:19xlargerRetina 07:52:19
    Mareike Meer
    Team Lead Surface Test Center

Melden Sie sich jetzt an!

Wir behalten uns vor, die Teilnahme von Angestellten oder Beauftragten von Wettbewerbern aus Gründen der Geheimhaltung und des nicht gewünschten Wissenstransfers abzulehnen. Dies gilt auch für die Teilnahme von Personen, die bereits bei vorherigen Veranstaltungen zum Beispiel durch Störungen negativ aufgefallen sind oder bei denen aus anderen Gründen zu befürchten ist, dass diese die Seminardurchführung für die anderen Teilnehmer stören werden.